Sikkim ist eine kleine Region im äußersten Nordosten Indiens. Da, wo Nepal, Tibet und Bhutan aufeinandertreffen, ragen seine grünen Täler in die mächtigen Bergketten des Himalaya hinein.
Das abgeschiedene Gebiet ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber, denn es ist berühmt für seine außergewöhnliche Vielfalt an Flora und Fauna. In den urwüchsigen dichten Bergregenwäldern gedeihen zahlreiche Orchideen- und Rhododendronarten – und mit etwas Glück kann man den „Red Panda“- den Kleinen Panda oder Katzenbär – in den Bambushainen sichten.
Die Bilder stammen von einer Reise im Frühjahr 2009, die zur Blütezeit in diese eindrucksvolle Bergwelt mit ihren zum Teil noch unberührten Wäldern, saftigen Yak-Almen und felsigen Hochtälern führte. Entlang des Goecha-La-Trekks ging es durch Urwälder, Nebelfelder und Gletschermoränen zum Fuß des imposanten Kangchendzönga, dem mit 8586m dritthöchsten Berg der Erde. Doch die Reise führte auch in andere Gebiete wie die abgelegenen Täler von Yumthang in Nordsikkim, die Hauptstadt Gangtok und zahlreiche tibetisch-buddhistische Klöster wie Rumtek.
Die Fotos zeigen Eindrücke von der Gangestiefebene in Bengalen mit der Metropole Kalkutta bis hin zur stillen Welt des indischen Himalaya, nicht nur aus Sikkim, sondern auch aus dem angrenzenden West-Bengalen, wo sich die weltbekannte Teestadt Darjeeling befindet. Im Mittelpunkt stehen einerseits die Weite und Ursprünglichkeit der Landschaft, die ungezähmte Natur und die Majestät der Berge – und auf der anderen Seite Portraits der Bewohner dieser Region, in deren Gesichtern sich die Rauheit der Berge, aber auch ihre Schönheit widerspiegelt.